DE | FR

Lena Loukis

In Biel geboren und aufgewachsen, bin ich heute Physiotherapeutin, Pilates-Instruktorin und Mama. Ich bin stets interessiert, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Nach einer Verletzung beim Volleyball, meinem langjährigen Hobby, musste ich selbst in die Physiotherapie. Dabei faszinierte mich, wie die Therapeutin mit gezielten Fragen und Untersuchungen herausgefunden hat, wo das Problem liegt. Mit den Erklärungen zum Heilungsprozess, Tipps zum Verhalten sowie individuell angepassten Übungen unterstützte sie mich während meiner Rehabilitation. Und nun darf ich selbst Therapeutin sein.

Nach einer weiteren Verletzung suchte ich nach einem neuen Hobby und habe zum Pilates gefunden. Ich habe mich zur Instruktorin ausbilden lassen und nutze dieses Wissen in der Therapie und in den Gruppenstunden.

Was ich lernen durfte, möchte ich weitergeben: Lass dich von einer Verletzung oder Schmerzen nicht ausbremsen. Lass zu, was für neue Türen sich dadurch öffnen können.

Mir ist es wichtig den Menschen als Ganzes zu begleiten, Verständnis und Umgang mit Schmerz zu vermitteln und Freude an der Bewegung zu schenken.

Ausbildungen / Weiterbildungen


2022
Faszien – Interozeption und Autonomes Nervensystem mit Dr.Robert Schleip, online


2021
TMX-Coach, SWISS Sportmassage, Langenthal


2020
Pilates Instruktorin, Pilatesflows, Nidau


2017-2020
Anatomy Trains, Bodywork Academy, Basel


2019
Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) bei postoperativen, posttraumatischen und komplexen Ödemerkrankungen, Rehastudy Bad Zurzach


2018
Myofascial Release Grundkurs, Physiobern, Bern – Kopfschmerzen aus Sicht der myofaszialen Triggerpunkttherapie IMTT, Physiobern, Bern


2012-2016
Bachelor of Science in Physiotherapie, BFH, Standort Bern


Arbeitsorte


2019 – 2023
Physiotherapie Battenberg, Biel

2016 – 2019
Spitalzentrum Biel

Sprachen


Deutsch
Muttersprache


Französisch
Fliessend


Englisch
Fliessend


Griechisch
Grundlagen